Harun Yahya


Vorwort










Und die Dschinn und die Menschen habe Ich nur dazu erschaffen, dass sie Mir dienen.
(Quran, 51:56)








Allah schuf den Menschen in dieser Welt zu einem einzigen Zweck: Ihm zu dienen dadurch, dass er nach Seinen Geboten lebe. Für jene, die Seine Diener sein wollen, sandte Er den Quran als Buch zur Rechtleitung:

Ein segensreiches Buch sandten Wir auf dich herab, damit sie seine Verse bedenken, und damit die Verständigen sich ermahnen lassen. (Quran, 38:29)

Der Quran ist nicht nur ein Buch, dass einfach eine Aufzählung rechter und unrechter Taten darstellt. Es behandelt zahlreiche Themen, einschließlich der Beschreibung von Wegen zur Erlangung moralischer Perfektion, der Beschreibung verschiedener menschlicher Charaktere sowie aller Situationen und Umstände, die in diesem Leben auftreten können, er enthält Informationen zum Leben in dieser Welt und zum Leben im Jenseits, Informationen zur Gottesfurcht, zur Liebe zu Ihm, darüber, wie man Sein Wohlgefallen erlangt etc. Kurz, der Quran ist ein Buch, dass alle Informationen enthält, die der Mensch in seinem Leben benötigen könnte. Es ist das Buch, das der Schöpfer selbst Seinen Geschöpfen gesandt hat, und es wird der einzige Führer für die Menschheit bleiben, bis zum Tag des Gerichts.

Wer den Quran nicht kennt und vorurteilsbehaftet ist, mag annehmen, dass er sich nur auf die Vergangenheit bezieht und daher für unsere Zeit irrelevant ist. Doch im Gegensatz zu den Einschätzungen der Unwissenden ist der Quran kein Buch, das ausschließlich Vorgänge beschreibt, die länger als 1400 Jahre zurück liegen. Er ist ein Führer für die Menschheit, der über Ereignisse informiert, die zu allen Zeiten geschehen, bis zum Tag des Gerichts, der dem Leben in dieser Welt ein Ende setzen wird.

Der Gläubige, der die Bedeutung und die Unentbehrlichkeit des Quran für sein Leben erkannt hat, muss sich eine gute inhaltliche Kenntnis des Quran erwerben, so dass er sein Leben in Übereinstimmung mit dessen Prinzipien einrichten kann, um Gott so zu dienen, wie es Ihm gebührt. Dieses Buch wurde geschrieben, um denen, die Allah kennen lernen wollen, den Einstieg in den Quran zu erleichtern und denen, die bereit sind, ihre Pflichten als Diener Allahs’ genauestens zu erfüllen, zu helfen, ihr Leben in Übereinstimmung mit den Werten des Quran neu zu orientieren. Es wird allen helfen, die das Wohlgefallen, die Gnade und das Paradies Allahs’ zu ihrem Hauptziel machen wollen.

 

Kategorien des Buches

Desktop View