Harun Yahya

Ein Vers, eine Erläuterung (Sure Noah, 5-10)


Ein Vers, eine Erläuterung

Er sprach: "O mein Herr! Ich rief mein Volk gewiss bei Nacht und bei Tag. Doch mein Aufruf bestärkte sie noch in ihrer Flucht (vor Dir).Wenn immer ich sie aufrief, damit Du ihnen vergibst, steckten sie ihre Finger in ihre Ohren und verhüllten sich in ihren Kleidern und verharrten im Eigensinn und verhielten sich hochtrabend. Dann appellierte ich öffentlich an sie. Schließlich redete ich sowohl offen wie vertraulich auf sie ein. Und sagte: "Bittet eueren Herrn um Verzeihung! Er ist ja wirklich bereit zu verzeihen! (Sure Noah, 5-10)

 In den Versen wird das aufrichtige Bemühen von Prophet Noah (Fsai) erzählt, der sein Volk zum richtigen Weg eingeladen hat, aber trotzdessem mit dem Widerstand seines Volkes konfrontiert wurde.

Allah hat als ein Erbarmen den Menschengemeinschaften, die moralisch degradiert und wegen Allah´s Gedenken sorglos gefallen sind Gesandten geschickt. Die Gesandten haben ihnen den richtigen Weg gezeigt und sich bemüht, damit sie auf ihre Fehler verzichten. Sie haben etliche Bekanntgabemethoden verwendet, um die Existenz und Einheit Allah´s zu predigen, sie haben das Paradies als frohe Botschaft verkündet und vor der Hölle gewarnt.

Auch wenn Jeder von den Propheten mit verschiedenen Hindernissen konfrontiert wurden, haben sie sich niemals mit der Verzagtheit verfangen lassen. Vielmehr haben sie in jeder Hinsicht alles Mögliche versucht, um ihren Völkern den richtigen Weg zu zeigen.

Prophet Noah (Fsai) hat in der Gesellschaft, indem er lebte, die religiöse Moral mit Begeisterung erklärt, um die Herzen der Menschen zum richtigen Weg hinzulenken. Er hat Tag und Nacht die Großartigkeit Allah´s geprädigt. Jedoch haben die Menschen beim jegliches Zuhören sich hartnäckig von dieser Benachrichtigung abgewandt. Prophet Noah hat bei der Erfüllung der Gebote Allah´s und bei der Erklärung der religiösen Moral eine große Begeisterung und Aufregung empfunden, er wurde von dieser Haltung der Menschen nicht beinflusst und  hat seine Pflichten mit unbeugsamer Entschossenheit fortgeführt.Trotz  Arroganz der Menschen versuchte er verschiedene Möglichkeiten zu suchen, um den Menschen den Glauben verlieben zu lassen. Gelegentlich explizit, gelegentlich durch heimliche Wege erzählte er den Menschen die Existenz Allah´s. Auf diese Weise wollte er die Menschen vom entfernten System der religiösen Moral retten.

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass Prophet Noah und ihresgleichen, die mit großer Begeisterung und Aufrichtigkeit die Religion Allah´s erkären und verbreiten, zu jedes Wort und zu jeder Anstrengung zu diesem Zweck, ihre Belohnung in schönster Weise erhalten werden.

 

 

Desktop View